Unser Hauptorcherster

Unser Dirigent

Unser Hauptorchester besteht aus ca. 40-45 Musikerinnen und Musikern aller Altersklassen. Die Besetzung entspricht dabei der einer Blasmusik.

Dirigiert wird unser Orchester seit langen Jahren von Torsten Schmitte (Meggen). Er schafft es immer wieder neue und interessante Darbietung aufzulegen und findet zu jedem Anlass den richtigen Ton.

Unsere Konzerte

Ungefähr ein Mal im Jahr veranstaltet das Hauptorchester ein eigenes Konzert. Oft sich dies Frühjahrskonzerte in der klassischen Form. Es wurden jedoch auch alternative Veranstaltungen wie z.B. ein Serenadenabend, ein bayrischer Frühschoppen oder - wie im Jahr 2017 - ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Schönholthausen.

Schützenfeste

Die Schützenfeste, die das Hauptorchester musikalisch begleitet, stellen einen weiteren Höhepunkt im Jahresverlauf dar. Aktuell sind wir als Festmusik in Oeventrop und Uentrop engagiert. Zusätzlich unterstützen wir in Festzügen in unserem Heimatdorf, in  Sümmern, Finnentrop-Rönkhausen sowie auf Kreis- und Stadtschützenfesten. Das Hauptorchester deckt die kompletten Anforderungen eines Schützenfestes von der Gestaltung des Gottesdienstes über den Zapfenstreich, Festumzüge bis hin zum Frühschoppen ab.

Für die Party am Schützenabend sorgt dann unsere Bigband.

Auftritte im Dorf

Um das Dorfleben in Kuhschiss-Hagen attraktiv zu machen, unterstützt das Hauptorchester bei Vielfältigsten Gegebenheiten.

Wir spielen Weihnachtslieder am Heiligabend und sind beim Osterfeuer vertreten.

Wir begleiten Prozessionen, untermalen das Pfarrfest und spielen am Volkstrauertag.

Wir bringen Hochzeitsständchen, unterstützen bei Geburtstagsständchen durch den Schützenverein und erweisen den Vereinsmitgliedern die letzte Ehre im Rahmen der Beisetzungen.

Nachfolgend noch einige Impressionen vom Hauptorchester: